ZVR: 728355342

Der Name „Salzbund“ geht auf das Jahr 1731 zurück, als sich Pongauer und Pinzgauer Geheimprotestanten in Schwarzach trafen und dort beschlossen, sich offen zum evangelischen Glauben zu bekennen. Diese Versammlung ist in späteren Jahren als „Salzbund“ in die Geschichte eingegangen. Sh. auch: Salzbund – Salzburgwiki (sn.at) bzw. Salzbund (Verein) – Salzburgwiki (sn.at)

In der Präambel zu den Statuten (sh. Seitenende) heißt es: Die Treue zu ihrem evangelischen Glauben, die Kraft und der Mut unserer Salzburger Exulanten vor 300 Jahren dürfen nicht vergessen werden und sollten ein Vorbild sein für uns und kommende Generationen.

Unser Verein „Der Salzbund“ wurde am 22.01.1902 gegründet. Sowohl vor dem ersten Weltkrieg als auch in der Zwischenkriegszeit, ist die Zahl der Evangelischen in der Stadt Salzburg und in Hallein auch wegen der „Los von Rom“ Bewegung stark angewachsen.
Nach schwierigen Jahren, während des Zweiten Weltkrieges, nahm der Verein seine Tätigkeit wieder auf und bemüht sich zum evangelischen Gemeindeleben beizutragen, Gemeinschaft zu stärken und das Wissen um die Geschichte des Protestantismus in Salzburg zu verbreiten.

Das geschieht durch Vorträge, Filme, Diskussionen etc. über kirchengeschichtliche Themen mit Schwerpunkt Salzburg und andere aktuelle Fragen christlichen Lebens.

Lange Tradition hat der Reformationsgedenkgottesdienst in der Auferstehungskirche bzw. früher der Gottesdienst im Abtswald (Dürrnberg), den jetzt die Pfgde. Hallein durchführt.

Der Salzbund unterstützte bisher Salzburger Pfarrgemeinden wie die Rupertuskirche Neumarkt, die Christuskirche bzgl. Geläute und Gefallenengedenkhalle, die Matthäuskirche in Taxham wegen einer Glocke, in Radstadt eine Gedenktafel für den protestantischen Märtyrer Georg Scherer und sonstige kirchliche Einrichtungen.

Vereinsregisterauszug Stichtag 23.06.2021     ZVR: 728355342        Statuten sh. pdf-download

https://citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.fnsweb-p/zvn/public/Registerauszug hier ZVR o. Name eingeben

Obfrau Ingrid Eckerl:    Vereinssitz: 5020 Salzburg, Schwarzstr. 25

Wir freuen uns über Mitglieder (ab 5.- €/Jahr) bzw. Unterstützer:innen des Salzbundes.

Sparkassa Sbg.: AT82 2040 4022 0032 2719

Links zu Pfarrgemeinden in Salzburg:

Evangelische Auferstehungskirche – Salzburg Süd (auferstehungskirche-sbg.at)

Evangelische Pfarrgemeinde A.u.H.B. – Salzburg Christuskirche

Matthäuskirche Salzburg (matthaeuskirche.at) (Taxham)

Evangelische Pfarrgemeinde A.u.H.B. Salzburg-Nördlicher Flachgau (evang-flachgau.at)

Bischofshofen und St. Johann/Pongau (Christuskirche) (evang.at)

Gastein (Heilskirche) (evang.at)

Evangelische Pfarrgemeinde Saalfelden (evang-saalfelden.at)

www.evangelisch-zellamsee.at

Links zu evang. Seiten und zur Diakonie:

Evangelische Kirche in Österreich

Evangelisch in Salzburg/Tirol › evang.at

Evangelisches Bildungswerk Salzburg (ebw-salzburg.at)

Diakonie | Hoffnung braucht ein Ja.

Zur Zeit Schaitbergers wurde in Salzburg erneut bekannt, dass der Großteil der Bergknappen vom Dürrnberg nicht mehr an der katholischen Messe teilnahmen und sich heimlich im Abtswald auf dem Dürrnberg zu geheimen lutherischen Gottesdiensten versammelten und von einem Felsen aus, dem so genannten "Predigtstuhl", Andacht hielten. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er die "Salzburger Bergwerks-Protestanten" wenigstens noch halbwegs in Ruhe gelassen, doch jetzt ließ er eine sehr strenge Untersuchung einleiten.

Der Salzbund organisiert gerne auf Anfrage die Film-Vorführung (ca. 25‘ Minuten)

„Salzburgs Exulanten“ über die Ausweisung der Salzburger Evangelischen 1731-1732

Vereinsstatuten zum Download

Icon

Salzbund Statuten

1 Datei(en) 690.35 KB
Für die Inhalte der "Salzbund"-Seite ist alleine der Verein "Der Salzbund" verantwortlich!