Hochzeit an der Christuskirche

Sie heiraten? Herzlichen Glückwunsch!

Stellen Sie Ihre Ehe unter Gottes Segen!

Selbstverständlich segnen wir Sie gerne in unserer schönen Kirche im Herzen Salzburgs, auch wenn Sie nicht zu unserer Gemeinde gehören sollten. Alle standesamtlich geschlossenen Ehen, bei denen wenigstens ein*e Ehepartner*in evangelisch ist, können in unserer Gemeinde öffentlich gesegnet werden.

Neben einer rein evangelischen Hochzeit ist auch eine Hochzeit unter Mitwirkung eines/einer Geistlichen einer anderen Konfession möglich.

Auch wenn Sie als Evangelische/r z.B. römisch-katholisch heiraten möchten, stehen Ihnen unsere PfarrerInnen für die Mitwirkung an Ihrer Trauung in einer Kirche der ökumenisch offenen Konfession Ihrer Partnerin/Ihres Partners gerne zur Verfügung.

Alles Wichtige zur Hochzeit in unserer Kirche entnehmen Sie bitte dem Merkblatt, das Sie hier unten herunterladen können können. Das Anmeldeformular für die Hochzeit in unserer Gemeinde können Sie hier ebenfalls herunterladen. Im Pfarramt ist Frau Knas Ihre Ansprechpartnerin. Sollten Sie noch grundsätzliche Fragen haben oder eine Beratung zur Segnung Ihrer Ehe wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere PfarrerInnen.

FAQ (Häufige Fragen) zur Hochzeit

Welche Voraussetzungen müssen wir für die kirchliche Segnung unserer Ehe erfüllen?

Ihre Ehe ist nach evangelischem Verständnis immer gültig, wenn sie vor einem Standesbeamten geschlossen wurde. Eine evangelische kirchliche Segnung Ihrer Ehe (Hochzeit) an der Christuskirche ist möglich, wenn wenigstens eine*r der Partner*innen einer Evangelischen Kirche (A: Evangelische Kirche A.B. oder H.B.; D: Evangelische Landeskirche) angehört. In speziellen Fällen erkundigen Sie sich bitte im Pfarrbüro, ob für Sie eine evangelische Segnung bei uns möglich ist.

Wann und wo müssen wir uns zur Segnung unserer Ehe anmelden?

Bitte melden Sie sich möglichst frühzeitig im Pfarramt an, da zu bestimmten Zeiten (vor allem von Mai bis Juli) eine starke Nachfrage nach Hochzeitsterminen besteht. Vom Pfarramt werden Sie dann auch an unsere PfarrerInnen weitervermittelt. Wenn Sie nicht unserer Pfarrgemeinde angehören, wenden Sie sich bitte auch an die für Sie zuständige Wohnsitzgemeinde, damit diese eine Zustimmungserklärung (Delegation) für die Hochzeit ausstellen kann.

Müssen die Segnungszeugen einer Kirche angehören?

Nein, das müssen sie nicht, da nach evangelischem Verständnis die Ehe auf dem Standesamt geschlossen wird und die Zeugen dort ihre Funktion ausüben.

Welche Unterlagen benötigen wir für die Anmeldung?

• ausgefülltes Anmeldeformular. (Sie brauchen dazu den kostenlosen Adobe Reader, diesen können Sie hier herunterladen).
  • Standesamtliche Heiratsurkunde (Wenn Sie erst unmittelbar vor der kirchlichen Segnung standesamtlich heiraten, bringen Sie diese bitte zur Hochzeit in der Kirche mit!)
  • Nachweis über das aktuelle religiöse Bekenntnis beider Eheleute (zB Taufschein od. Eintrittsbestätigung, sofern diese/r nicht in unserer Pfarrgemeinde erfolgt ist)
  • Delegation (=Einverständniserklärung) der evangelischen Wohnsitzpfarrgemeinde, wenn der/die evangelische Partner*in nicht zur Pfarrgemeinde Salzburg Christuskirche gehört

Was kostet die Hochzeit?

Die Segnung selbst ist kostenlos. Für die Dienste des beteiligten Personals sowie die Kirchennutzung erheben wir eine Gebühr, deren Höhe davon abhängt, ob Sie unserer Pfarrgemeinde angehören oder nicht. Bitte fragen Sie im Pfarramt nach!

Gibt es in der evangelischen Kirche ein Ehevorbereitungs-Seminar?

Nein, gibt es nicht, es gibt aber die Vorgespräche mit Ihrem segnenden Pfarrer / Ihrer segnenden Pfarrerin. Für konfessionsverschiedene Paare (evang./röm.-kath.) bieten wir jedoch von Zeit zu Zeit in Zusammenarbeit mit der Erzdiözese Salzburg eine ökumenische Ehevorbereitung an. Einzelheiten dazu erfahren Sie im Pfarramt.

Kann man einen Gottesdienst anlässlich einer Jubelhochzeit (Silberhochzeit, Goldene Hochzeit usw.) feiern?

Ja, das ist möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.