Taufe an der Christuskirche

Sie möchten Ihr Kind an der Christuskirche taufen lassen? Als Gemeinde freuen wir uns mit Ihnen! Die Taufe ist das grundlegende Sakrament, das uns Menschen deutlich macht, dass Gott uns ins Leben gerufen hat, uns liebt und annimmt.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Taufe in unserer Kirche finden Sie weiter unten.

Unser Merkblatt, das über alles Notwendige für die Taufe an der Christuskirche informiert, können Sie hier unter dem Text herunterladen.

Das Anmeldeformular für die Taufe in unserer Gemeinde können Sie hier unter dem Text herunterladen.

Selbstverständlich können sich auch Erwachsene taufen lassen, wenn sie noch nicht getauft sind. Dann geht der Taufe eine Einführung in den christlichen Glauben durch eine Pfarrerin oder einen Pfarrer voraus.

Im Pfarramt ist Frau Knas Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Anmeldung, die Papiere, die Reservierung der Kirche und so weiter.

Sollten Sie noch grundsätzliche Fragen haben oder eine Beratung zur Taufe wünschen, wenden Sie sich bitte an unsere PfarrerInnen.

FAQ (Häufige Fragen) zur Taufe

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, damit mein Kind evangelisch getauft werden kann?

Voraussetzung für die Taufe in der Evangelischen Kirche ist in der Regel, dass zumindest ein Elternteil evangelisch ist.

Wann und wo muss ich mein Kind zur Taufe anmelden?

Bitte melden Sie sich möglichst bis spätestens 8 Wochen vor dem gewünschten Tauftermin im Pfarramt an! Dort werden Sie an unsere PfarrerInnen weitervermittelt und können organisatorische Fragen klären. Wenn Sie nicht unserer Pfarrgemeinde angehören, wenden Sie sich bitte auch an die für Sie zuständige Wohnsitzgemeinde, damit diese eine Zustimmungserklärung (Delegation) für die Taufe ausstellen kann.

Wie wird die Taufe vorbereitet?

In jedem Fall finden ein oder mehrere Gespräche mit dem taufenden Pfarrer/der taufenden Pfarrerin statt. Auf jeden Fall sollten die Eltern bei diesen Gesprächen dabei sein, schön ist auch, wenn die Patinnen oder Paten daran teilnehmen.

Welche Unterlagen benötige ich für die Anmeldung?

• ausgefülltes Anmeldeformular
  • Geburtsurkunde des Täuflings
  • standesamtliche Heiratsurkunde der Eltern bzw. Geburtsurkunde der Mutter (wenn die Eltern nicht verheiratet sind)
  • Taufscheine der Eltern (wenn diese nicht in unserer Kirche getauft wurden)
  • Patenbescheinigung (Bestätigung der Kirchenmitgliedschaft, bekommen die Paten im für sie zuständigen Pfarramt, darf nicht älter sein als 1 Monat), wenn die Paten nicht zu einer Evangelischen Pfarrgemeinde in Österreich gehören
  • Delegation (=Einverständniserklärung) der evangelischen Wohnsitzpfarrgemeinde, wenn der Hauptwohnsitz des Täuflings nicht zur Pfarrgemeinde Salzburg Christuskirche gehört

Müssen die Paten einer Kirche angehören?

Ja, die Taufpatin/der Taufpate muss Mitglied einer christlichen Kirche sein, welche die altkirchlichen Taufbekenntnisse anerkennt. Ist der Taufpate aus der Kirche ausgetreten oder nicht getauft, kann er nicht Taufpate sein. Falls Sie hierzu unsicher sind, besprechen Sie dies bitte mit dem taufenden Pfarrer / der taufenden Pfarrerin.

Gibt es eine „ökumenische" Taufe?

Die Taufe ist immer auch die Aufnahme in eine bestimmte kirchliche Gemeinschaft. Dennoch ist die Taufe ein ökumenisches Sakrament, denn die meisten großen christlichen Kirchen erkennen gegenseitig die Taufe an.

Was kostet die Taufe?

Die Taufe selbst ist ein Sakrament und daher gratis. Für den Organisten- und Küsterdienst sowie die Kirchennutzung erheben wir eine Gebühr, deren Höhe davon abhängt, ob Sie unserer Pfarrgemeinde angehören oder nicht. Bitte fragen Sie im Pfarramt nach!

Wie läuft eine Erwachsenentaufe ab?

• Der Taufe gehen in jedem Fall ein oder auch mehrere Gespräche mit einer Pfarrerin bzw. einem Pfarrer voraus. Dort können Sie auch alle weiteren Fragen klären. Bitte lassen Sie sich durch das Pfarramt eine Pfarrerin bzw. einen Pfarrer vermitteln, die bzw. der Sie bei Ihrem Schritt begleitet.
  • An Unterlagen benötigen wir für die Erwachsenentaufe nur Ihre Geburtsurkunde, Ihren amtlichen Lichtbildausweis sowie Ihre aktuellen persönlichen Daten.