Aktuelles vom Orgelprojekt – „Erinnerungspfeifen“ erhältlich!

Von t.knopf

Die Orgelbaufirma Lenter hat uns einen Zwischenbericht zu den aktuellen Arbeiten geschickt:

„Seit Ende Januar 2024 haben wir alle historischen Pfeifen aus der vorhandenen Orgel bei uns bewertet und vermessen. Dann im Anschluss die technischen Konstruktionen anhand der Angebotszeichnung ausgearbeitet: historische  und neue Pfeifen anhand der Plätze und Standorte genau bestimmt.

Mitte Februar begannen dann die ersten Holzzuschnitte für die speziellen Kegelladen: Mehrere Kubikmeter Kieferholz wurden aufgetrennt und müssen nun einige Wochen ruhen und weiter im Werkstattklima nachtrocknen. Jedes Brett hat eine Nummer bekommen und wandert später so an ganz bestimmte Stellen in der Orgelanlage.

Um die Zeit zu überbrücken schneiden wir derzeit noch mehr an Holz zu: Das Material für das Gerüst in der Orgel, sozusagen das innere Skelett hinter der Prospektfassade.“

Einen kleinen Einblick bekommen Sie hier .

Ab sofort können jeweils nach dem Sonntagsgottesdienst Erinnerungspfeifen von unserer alten Orgel gekauft werden!

Wir bitten weiterhin herzlich um Ihre finanzielle Unterstützung für das Jahrhundertprojekt. Jede Spende zählt! Mehr Infos auf orgelromantik.at